Im Leben ist es mit vielen Dingen so, entweder man mag sie oder aber auch nicht. Ähnlich ist es mit den verschiedenen Zuchtformen in der Aquaristik. Ohne Zuchtformen wäre die Aquaristik so wie wir sie heute kennen gar nicht denkbar. Stets kommen neue Zuchtformen oder Farben hinzu, man denke hier nur an die Zuchtform "Koi" bei den Schwertträgern oder der Zuchtform "Red Devil" bei den Skalaren. Diese Zuchtformen sind ein Verkaufsschlager und die Nachfrage ist teils sogar größer als das Angebot.
Gegen manche Zuchtformen wie etwa den Papageibuntbarsch Red Parrot wird im Internet eine gnadenlose Hetzjagd betrieben. Es ist davon die Rede, das diese Tiere nicht fressen können oder behindert sind. Dies ist meiner Meinung nach unzutreffend. Ich habe mich länger mit diesen Tieren befasst, es sind sehr dankbare Pfleglinge die, wie viele andere Fische, bei guter Pflege sehr alt werden können. Im asiatischen Raum gibt es von diesen Papageibuntbarschen jedoch auch künstlich eingefärbte und sogar Tiere mit abgeschnitten Schwanzflossen in Herzform, diese Tiere werden jedoch in Deutschland kaum oder gar nicht vertrieben. Das Ganze hat natürlich dann nichts mehr mit einer Zuchtform zu tun und ist ganz klar Tierquälerei.


Weitere Zuchtformen die häufig in Kritik geraten sind die diversen Varianten des Schleierschwanzes. Es gibt z. B. die Form Ranchu welche keine Rückenflosse hat oder die Variante Oranda mit "Wucherungen" auf dem Kopf. Auch hier stimmen die Behauptungen meiner Ansicht nach nicht, dass es sich bei diesen Fischen um sogenannte Qualzuchten handelt. Ich habe Tiere dieser beiden Formen jahrelang sogar teils im Freien bei Temperaturen im Winter von minus 20 Grad gehalten. Die Haltung von Hochzuchtschleierschwänzen ist mit der Haltung der Diskusfische gleichzustellen, nur wissen dies die wenigsten. 


Meiner Meinung nach sind Zuchtformen eine Bereicherung für die Aquaristik. Weltweit hat der Mensch unter der Tierwelt ein bisher nie da gewesenes Massenaussterben verursacht. Viele der bekanntesten Tierarten wie z. B. Tiger, Orang Utan, alle Nashornarten und der Asiatische Elefant stehen kurz vor dem Aussterben. Gründe hierfür der komplette Untergang ihrer Lebensräume und gnadenlose Bejagung. Fragwürdige radikale Tierschützer forden Haltungsverbote für Tiger, Löwen und Elefanten in Zoos und Zirkussen, diese Personen sollten sich für den Erhalt der letzten Lebensräume dieser Tiere einsetzen, doch für diese zeigen sie kaum Interesse. Tatsache ist das heute mehr Tiger in Zoos und Zirkussen leben als noch in der Natur. Wird es hier Verbote geben sterben diese Arten letztlich nur ganz aus. In der Obhut des Menschen sind einige wenige neue "Arten"  oder besser gesagt Zuchtformen entstanden. Wo ist das Problem? Oder gibt es am Ende gar kein Problem? Gibt es überhaupt Qualzuchten bei Zierfischen? Können überhaupt Qualzuchten entstehen? Das australische Schnabeltier ist eines der merkwürdigsten Tiere der Welt, ist dieses Tier auch eine Art Qualzucht nur weil es nicht alltäglich ist? Auch das Halten von Zuchtformen kann durchaus ein aquaristisches Ziel sein das mit Sicherheit nicht weniger spannend sein muss als Wildfänge von neuen Arten.      

Koi-Schwertträger
Papageibuntbarsch "Red Parrot"