Schmerlen gehören zu den beliebtesten Zierfischen. Die Prachtschmerle (Chromobotia macrocantha) ist die bekannteste Schmerle und gehört zu den am meisten verlangten Zierfischen weltweit. Das liegt zum einen sicher an der Farbenpracht der Tiere aber auch daran das diese Fische, wie viele andere Schmerlen auch, Schnecken fressen. Leider führt diese Eigenschaft auch dazu, dass diese Tiere als vermeintliche "Schneckenfresser" oft in zu kleinen Becken landen und noch dazu ohne Artgenossen gekauft werden. Diese Tiere sind nur für Becken ab 200 Liter (besser mehr) geeignet und sie leben in sozialen Verbänden mit fester Rangordnung, in der Natur werden diese Tiere bis zu 35 cm groß, zwar wird diese Größe im Aquarium bei weiten nicht erreicht eine Endgröße von 16 cm ist im Aquarium jedoch zu erwarten. Die Tiere erreichen ein Alter von weit über 25 Jahren und gehören zu den langlebigsten und interessantesten Zierfischen.
Einzeln gehaltene Prachtschmerlen kümmern, es handelt sich um einen Schwarmfisch von dem mindestens 6 Tiere gepflegt werden sollten.
Die Art ist nach dem Umsetzen empfindlich gegen die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius), welhalb man unbedingt ein Medikament wie EXIT zum Vorbeugen verwenden sollte. Haben sich die Fische einmal in einem Aquarium eingelebt sind sie wenig Krankheitsanfällig.  
Bei den übrigen Schmerlen gibt es sowohl ehr Einzelgänger wie auch Schwarmfische. Erfreulicherweise wurden in den letzten Jahren viele neue Schmerlenarten entdeckt und auch bereits für die Aquaristik importiert.
Fragen Sie mich am Besten vor dem Kauf nach den Ansprüchen der Tiere oder lesen Sie in einem Fachbuch nach.
Schmerlen finden Sie ganzjährig in meiner Anlage.

Prachtschmerle Chromobotia macracantha