Zuchtform "Feuerrot"
Zuchtform "Pigeon Blood Red"

Zuchtform "Snake Skin Blau"
Zuchtform "Brilliant Türkis"

Der Diskus (Symphysodon aequifasciatus) gilt als König der Aquarienfische. Dieser Titel wurde allerdings früher bereits einmal für den eng verwandten Skalar (Pterohyllum scarare) vergeben.
Über den Diskus sind viele Bücher geschrieben worden und auch zahlreiche Jahrbücher sowie ein Sonderheft der DATZ ist erschienen. Ich möchte hier daher nur die wesentlichen Haltungsansprüche nennen.
Der Diskus ist nur bedingt ein Fisch für ein Gesellschaftsaquarium. Häufige Niederlagen in der Haltung von Diskusfischen liegen an falschen Beifischen sowie einer zu geringen Anzahl von gepflegten Diskus sowie an zu wenig oder falschem Futter.
Geeignet sind Becken ab 180 Liter. Der Mindestbesatz von 10 Diskusfischen sollte unbedingt eingehalten werden, da sonst einzelne Tiere von der Gruppe abgesondert werden und nicht ausreichend Futter erhalten.
Als Bodengrund ist Sand von Vorteil, der Diskus nimmt sein Futter gerne vom Boden auf. Bei der Verwendung von Kies versinkt das Futter häufig im Kies bevor die Tiere es aufnehmen können und verschlechtert so nur die Wasserqualität.
Diskus ab 10 cm Größe sollten 3 mal täglich gefüttert werden. Meine Diskus erhalten Frostfutter auf Rinderherzbasis (SV2000), Artemia, Rote Mückenlarven sowie Muschelfleisch. Diskus unter 10 cm Größe benötigen nahezu stündlich Futter, was für viele Pfleger kaum machbar ist.
Als Beifische für Diskus eignen sich nur wenige ruhige Beifische wie Panzerwelse, kleine Salmler, Zwergbuntbarsche etc.