Pangasius sutchi/hypophthalmus Albino
Pangasius larnaudi

Haiwelse erfreuen sich aufgrund Ihres haiartigen Aussehen großer Beliebtheit und werden häufig im Zoofachhandel angeboten.
Wer allerdings kein genügend großes Aquarium besitzt sollte den Gedanken an Haiwelse schnell wieder vergessen.


Über kaum einen Zierfisch wird im Internet in Foren so viel Falsches geschrieben wie über den Haiwels Pangasius sutchi der auch als Pangasius hypophthalmus bezeichnet wird.


Der Haiwels Pangasius sutchi ist durchaus als Aquarienfisch geeignet. Er benötigt allerdings ein recht geräumiges Aquarium und lebt gerne in einer Gruppe mit einigen seiner Artgenossen zusammen. Einzelhaltung löst bei dieses Fischen vor allem in der Jugend Unwohlsein und Angst aus. Bei Pangasius sutchi handelt es sich um einen sehr friedlichen Wels, selbst ganz kleine Beifische werden von diesen Tieren in den meisten Fällen gar nicht beachtet. Haiwelse gehören zu den Zierfischen die ein hohes Alter erreichen können, Tiere mit 25 und gar mehr wie 30 jahren sind keine Seltenheit.
Der Haiwels Pangasius sutchi ist allerdings sehr schreckhaft und offenbar sehen die Tiere schlecht, daher sollte man Nachts das Licht der Aquarienbeleuchtung nicht einfach einschalten.
Alle Arten der Gattung Pangasius sind im Gegensatz zum "Minihai" Arius jerdani reine Süßwasserbewohner die keinen Salzzusatz im Aquarienwasser benötigen.
Weitere Haiwelsarten die gelegentlich im Handel auftauchen sind Pangasius sanitwongsei der Hochflossenhaiwels sowie Pangasius larnaudi der Schwarzpunkthaiwels. Diese Haiwelsarten sind gewaltige Räuber die große Schauaquarien benötigen und nur mit anderen großen Raubfischen zusammen gehalten werden können.